Zelluloidkünstler seit 1951

djk spinfactory köln ist der Tischtennisverein in der Kölner Südstadt. Wir sind der zentralste Tischtennisverein Kölns. Wir haben den Rhein vor der Haustür, den Dom fest im Blick und mit den Südstadtkneipen ein zweites Wohnzimmer. Wir liegen also mitten in Köln, da wo der Puls der Stadt schlägt.

Seit Ende 2022 spielen wir in einer nagelneuen Halle. Die Trainingsbedingungen sind eins a. Dunkler Boden, gutes Licht und viel Platz. 20 Spieler und Spielerinnen können hier locker gleichzeitig trainieren.

Wir sind ein reiner Tischtennisverein. Hier wird mit großer Leidenschaft gegen den kleinen, weißen Ball geschlagen – von ziemlich, ziemlich gut (Verbandsliga) bis immer noch gut (3. Kreisklasse). Ein Schwerpunkt liegt auf der Jugendarbeit: Mittlerweile spielen 3. Jugendteams im Meisterschaftsbetrieb. Die Zahl der Mitglieder beläuft sich auf circa 100.

Auch wenn der Name sehr jung klingt, ist djk spinfactory köln ein altehrwürdiger Verein. 1951 wurde er unter dem Namen Djk TTC Alemannia Köln gegründet. 30 Jahre später gab es eine Fusion, die sich als nicht fruchtbar erwies, so dass es 1981 wieder zu einer Neufirmierung kam. Die Namensumbenennung fand 2007 statt. spinfactory klang frischer, hipper, und ach so, es gibt einen gleichnamigen Online-Tischtennisshop, der von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern geführt wird, die uns mit Rat, Tat und Material unterstützen.